Die gesamte Lieferkette ist bekannt und zertifiziert – auch bei Importwaren

Unter der Marke Knospe hat Bio Suisse – die 1981 gegründete und heute führende Bio-Organisation der Schweiz – einen sehr hohen Qualitätsstandard für Bioprodukte in der Schweiz etabliert. Die Richtlinien der Bio Suisse gehen in vielen Punkten weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und gelten für die gesamte Lieferkette. Die Knospe steht daher für Bioprodukte höchster Qualität und Integrität. Das gilt auch für importierte Waren.

Kann der Schweizer Markt ein Produkt nicht oder nur in unzureichender Menge bereitstellen, darf es aus dem Ausland importiert werden. Natürlich gelten die die strengen Richtlinien der Bio Suisse auch für diese importierten Waren, die erst dann unter der Knospe vertrieben werden dürfen, wenn die gesamte Lieferkette bekannt und die Einhaltung der Anforderungen für jede Stufe im Ausland durch Bio Suisse geprüft ist. Bis Ende Februar 2017 wurde die gesamte Chargenprüfung noch manuell abgewickelt, was nicht nur aufwendig war, sondern mitunter auch zu merklichen Zeitverlusten führte.

Bio Suisse war sich dieser Problematik bewusst und suchte nach einer Lösung, die den Prüfablauf schneller und für alle Seiten weniger aufwendig machen sollte. Gleichzeitig sollte auch die Sicherheit für sowohl Händler als auch Konsumentinnen und Konsumenten erhöht werden.

Schneller, einfacher, sicherer – die digitale Chargenprüfung im Supply Chain Monitor

Seit März 2017 wickelt Bio Suisse die Chargenprüfung mit dem Supply Chain Monitor der Intact Plattform völlig digital ab. Im Supply Chain Monitor können Exporteure ihre Angaben zu in die Schweiz gelieferten Chargen nun direkt online eintragen. Der entsprechende Importeur wird daraufhin benachrichtigt, dass eine Transaktion zur Bearbeitung vorliegt. Im Supply Chain Monitor kann er dann sämtliche Angaben des Exporteurs und auch die Zertifikate seiner Lieferanten prüfen, bevor er die Transaktion freigibt. Abschließend werden die Angaben und Zertifizierungen aller beteiligten Betriebe noch durch Bio Suisse geprüft, bevor die importierte Ware zur Vermarktung unter der Knospe freigegeben wird.

Stimmen aus der Praxis

Aus Sicht der Bio Suisse konnte der Intact Supply Chain Monitor die Erwartungen in Bezug auf Schnelligkeit, Einfachheit und Sicherheit erfüllen. Sehen das auch die Importeure so? In Ausgabe 6|2017 des Magazins Bioaktuell interviewte Katharina Scheuner zwei Schweizer Importeure zu genau dieser Fragestellung.

Thomas Baldauf, Leiter des Qualitätsmanagements bei Punto Fresco SA, war bereits vor dem offiziellen Start des Supply Chain Monitors in ein Pilotprojekt involviert. Am wichtigsten war ihm dabei die Reduktion der zuvor langen Wartezeiten. Gerade in diesem Punkt zeigt sich Baldauf besonders zufrieden: durch wöchentliche Datenlieferungen betragen Wartezeiten heute nur noch maximal drei Wochen, während einzelne Dossiers früher teilweise bis zu drei Monate offen blieben. Dank der völlig digitalen Abwicklung entfällt auch der zuvor hohe Druckaufwand.

Kritischer äußerte sich Claudio von Felten, Leiter der Beschaffung bei Sunray, über das neue System. In seinem Fall ist der administrative Aufwand infolge der Systemumstellung größer geworden, da er viele direkte Produzenten zu seinen Lieferanten zählt, die nicht immer mit Computern vertraut sind und geschult werden müssen. Nach dem Austausch mit Bio Suisse konnten einige Punkte aber bereits verbessert werden. Insgesamt bewertet er die Umstellung auf den Supply Chain Monitor und damit auf ein digitales System aber als wichtigen Schritt – insbesondere für den zukünftigen Handel mit der EU.

Mehr zur Bio Suisse Supply Chain Monitor Plattform erfahren sie hier »

Kontaktieren Sie uns.

Wir ebnen den Weg zu Ihrem Erfolg.

info@intact-systems.com
Hier gelangen Sie zur vollständigen Liste unserer Niederlassungen mit Kontaktdaten.

Demo Request DE

  • Land * Required
*Erforderlich

info@intact-systems.com
Hier gelangen Sie zur vollständigen Liste unserer Niederlassungen mit Kontaktdaten.

The Entire Supply Chain Is Known and Certified — Even for Imported Goods

Bio Suisse — Switzerland’s leading organic organization founded in 1981 — has established a high-quality standard for organic products in Switzerland under the Bud label (Marke Knospe). The Bio Suisse guidelines exceed legal requirements in many respects and apply to the entire supply chain. Therefore, the Bud stands for organic products of the highest quality and integrity. This is also true for imported goods.

Products may only be imported if there is no or only insufficient supply in the Swiss market. Of course, Bio Suisse’s strict guidelines also apply to imported goods, which may only be sold under the Bud label if the entire supply chain is known and compliance is verified for each stage abroad. Before March 2017, all batch checks were performed manually, which was not only cumbersome but also led to considerable time losses.

Aware of this problem, Bio Suisse was looking for a solution that would make the verification process faster and more convenient for all parties. At the same time, the safety of both retailers and consumers was to be increased.

Quick, Easy, and Safe — Digital Batch Checks with the Supply Chain Monitor

Since March 2017, Bio Suisse uses the Intact Platform’s Supply Chain Monitor to handle batch checks entirely digitally. With the Supply Chain Monitor web portal, exporters can now directly enter all data related to batches imported into Switzerland. The corresponding importer is then notified that a transaction is ready for processing. Before approving the transaction, the importer can check all data provided by the exporter as well as the certificates of its suppliers. In a final step, Bio Suisse again checks the data and certificates of every party involved before the imported product is approved for being traded under the Bud label.

Users’ Practical Experiences

The Intact Supply Chain Monitor met all of Bio Suisse’s expectations in terms of speed, simplicity, and security. Do importers see it the same way? In issue 6|2017 of Bioaktuell magazine, Katharina Scheuner interviewed two Swiss importers on precisely this issue.

Thomas Baldauf, Head of Quality Management at Punto Fresco SA, was already involved in a pilot project before the official launch of the Supply Chain Monitor. The most important thing for him was to reduce the previously long waiting times. Baldauf is particularly satisfied with this point: weekly data deliveries reduce waiting times to a maximum of only three weeks, while some dossiers used to remain open for up to three months. Thanks to the entirely digital workflow, previously high printing costs are also a thing of the past.

Claudio von Felten, Head of Procurement at Sunray, was more critical about the new system. In his case, the system change led to an increase in administrative workload, as Sunray count many direct producers among its suppliers. Many of them are not familiar with using computers and need to be trained. However, Bio Suisse took his feedback seriously and already improved many of the issues facing him. Overall, von Felten considers the switch to the Supply Chain Monitor and, thus, a digital system not only vital but necessary — in particular for future trade with the EU.

You can find out more about the Bio Suisse Supply Chain Monitor platform here »

Get in Touch

We pave the way for your success.

Demo Request EN

  • Country * Required
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
*Required