Die Ausgangssituation der bio.inspecta

Ein effizienter Zertifizierungsworkflow und verbesserte Kundenservices – das waren für die bio.inspecta die Hauptgründe für die Einführung einer professionellen IT-Lösung für Audit- und Zertifizierungsmanagement. Kontrollen und Zertifizierungen, das Management von Corrective Actions und Deadlines sowie die damit verbundene Verrechnung sollten vollständig digital abgewickelt werden. Wichtig für die bio.inspecta war außerdem der einfache und effiziente Datenaustausch mit Kunden, Partnern und Behörden.

Der komplette Workflow in einem System

Durch die Implementierung der Intact Plattform kann die bio.inspecta ihren gesamten Audit- und Zertifizierungs-Workflow durchgehend digital abwickeln – und das in mehreren Sprachen (Deutsch, Französisch, Intalienisch). Mit der Intact Plattform plant bio.inspecta sämtliche Audits und wickelt diese effizient ab.

Auditorinnen und Auditoren können alle notwendigen Daten jederzeit offline verfügbar machen und arbeiten so auch bei schlechter oder fehlender Internetverbindung ungehindert. All Daten werden direkt während des Audits im System erfasst und bei bestehender Internetverbindung umgehend auf einem Server gesichert. Mit der Intact Platform hat die bio.inspecta zudem ein mächtiges Tool zur Verwaltung sämtlicher Findings, Corrective Actions und der damit verbundenen Deadlines. Zertifikate können unmittelbar nach erfolgter Zertifizierung erstellt und den Kunden als Download zur Verfügung gestellt werden.

„Die Glaubwürdigkeit von Bio-Produkten steht für uns an oberster Stelle, und da ist eine absolut verlässliche Software wie die Intact Plattform für uns der Grundstein.“

Ueli Steiner Geschäftsführer, bio.inspecta

Die Intact Platform stellt sicher, dass alle erforderlichen Daten eingegeben werden und reduziert Eingabefehler auf ein Minimum. Durch die vollständig digitale Abwicklung sind alle Ergebnisse schnell und übersichtlich einsehbar, inklusive Audit Trail. Durch die optimierten Audit- und Zertifizierungsprozesse und eine tailautomatisierte Rechnungsstellung auf Basis der Auftragsdaten, konnte die bio.inspecta ihre Effizienz erheblich steigern und den Kundenservice verbessern.

Effiziente Kommunikation mit Kunden und Partnern

Für die möglichst effiziente und reibungslose Kommunikation und den Datenaustausch mit Kunden und Partner setzt die bio.inspecta auf verschiedene Portale, die alle über Schnittstellen (APIs) an die Intact Plattform angebunden sind.

EASY-CERT

EASY-CERT ist ein öffentlich zugängliches Web-Portal, auf dem direkt, schnell und sicher aktuelle Informationen zum Zertifizierungs- und Labelstatus von Betrieben abgefragt werden können. Diese Informationen sind nützlich für Unternehmen und KonsumentInnen. Mittels eines QR-Codes auf den Zertifikaten der bio.inspecta kann ebenfalls einfach auf diese Informationen zugegriffen und die Gültigkeit des jeweiligen Zertifikats überprüft werden.

Inspectanet

Inspectanet ist bio.inspectas maßgeschneidertes Kunden- und Partnerportal, auf dem Kunden und Partnerunternehmen alle für Sie relevanten Daten und Dokumente zur Verfügung gestellt werden. Dazu zählen unter anderem Audit- und Zertifizierungsberichte sowie Zeritifikate, die direkt von der Intact Plattform bereitgestellt werden.

Schnittstellen zu Behörden

Die bio.inspecta betreibt ein Schnittstellen-System, dass den direkten Datenaustausch zwischen der Intact Plattform und 12 Schweizerischen Kantonen ermöglicht. Über diese Schnittstelle übermitteln die Kantone Aufträge täglich direkt an bio.inspectas Intact Plattform-System und erhalten von dort automatisch alle Audit- und Zertifizierungsergebnisse inkl. Checklisten-Daten.

Kontaktieren Sie uns.

Wir ebnen den Weg zu Ihrem Erfolg.

info@intact-systems.com
Hier gelangen Sie zur vollständigen Liste unserer Niederlassungen mit Kontaktdaten.

Demo Request DE

  • Land * Required
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
*Erforderlich

info@intact-systems.com
Hier gelangen Sie zur vollständigen Liste unserer Niederlassungen mit Kontaktdaten.

bio.inspecta’s Initial Challenge

bio.inspecta’s need for an efficient certification workflow and improved customer service led it to find a professional IT solution for audit and certification management. They wanted to manage audits, certifications, corrective actions, deadlines, and invoicing, entirely digitally. bio.inspecta needed a simple and efficient way to exchange data with customers, partners, and authorities.

The Entire Workflow in a Single System

Since implementing the Intact Platform, bio.inspecta handles its entire audit and certification workflow digitally — in several languages (German, French, Italian). The streamlined digital workflow saves bio.inspecta valuable time when planning and conducting audits.

Auditors can work offline, allowing them to complete onsite audits with a poor or missing internet connection with ease. The data is entered directly into the system and synched to a server as soon as an internet connection is reestablished.

The Intact Platform also provides bio.inspecta with powerful tools for managing findings, corrective actions, and deadlines. Once a certification has been completed, the certificate is created and made available for customer download.

The credibility of organic products is our top priority. A reliable software solution, like the Intact Platform, provides the basis to achieve this.

Ueli Steiner CEO, bio.inspecta

The Intact Platform has helped bio.inspecta significantly increase its efficiency and improve customer service thanks to the systems optimized audit and certification processes, and automated invoicing. All essential data is now recorded with minimum input errors, and the digital processing allows results and audit trails to be viewed quickly and clearly.

Efficient Communication with Customers and Partners

bio.inspecta integrates its different communications portals with the Intact Platform to ensure efficient and smooth communication and data exchange with customers and partners.

EASY-CERT

EASY-CERT is a public web portal that gives direct and secure access to information on businesses’ certification and label-status. bio.inspecta uses QR codes on its certificates to make it easy for both companies and customers to access this information and check the validity of the respective certificate.

Inspectanet

Inspectanet is bio.inspecta’s tailor-made customer and partner portal, which provides customers and partner companies the data and documents they need. This includes audit and certification reports as well as certificates issued directly from the Intact Platform.

Interfaces to Authorities

bio.inspecta operates an interface system that enables direct data exchange between the Intact Platform and 12 Swiss cantons. This interface allows the cantons to transmit orders directly to bio.inspecta’s Intact Platform system daily, and receive automatic audit and certification results, including checklist data.

Contact Us

Let us pave the way for your success.

Demo Request EN

  • Country * Required
*Required